Ein kleines bisschen Glück. Unsere Suche nach einem Betreuungsplatz für O.

2016 war ein geburtenstarker Jahrgang. Welche Betreuung wir uns für O. wünschen, besprachen wir bereits während der Schwangerschaft und uns war klar, dass es nur mit Glück in der Wunschkita klappen würde. Einen Betreuungsplatz bei einer Tagesmutter zu finden, würde einfacher werden. Und wenn ich mein Studium fortsetzen wollte, war eine Betreuung von O. ab dem frühesten Termin notwendig. 
Kurz nach O.’s Geburt meldeten wir sie bei verschiedenen Kitas an und hofften das Beste. Unter1 war aussichtslos und ab dem 1. Lebensjahr immer noch eine große Lotterie. Im Frühjahr stieß ich in einer Facebook Gruppe auf den Beitrag einer Tagesmutter, die für ab August noch einen Platz zu vergeben hatte. Zu dem Zeitpunkt unserer Suche war ich bereits mit E. ganz frisch schwanger und deshalb froh, wenn O. ab Sommer betreut würde und ich die letzten 3 Schwangerschaftsmonate in Ruhe Vorbereitungen für E. treffen könnte oder den Haushalt, Einkäufe etc. erledigen könnte. Die Tagesmutter klang anfangs sehr positiv, was sich aber bereits nach kurzer Zeit änderte. Die Kinder werden in einem einzigen Raum betreut, wo sie essen und auch schlafen. Das Zimmer ist gefüllt mit Spielzeug, das meiste blinkt und macht Geräusche. 

Ich hatte weder ein gutes noch ein schlechtes Gefühl aber irgendwas in mir sagte, dass ich es mir gut überlegen solle. Dem entgegen stand der enorme Zeitdruck und die Aussichtslosigkeit überhaupt eine Betreuung für O. zu bekommen. Also unterschrieb ich den Vertrag.

Die Tagesmutter hielt bis zum Sommer immer wieder Kontakt und fing mich mit ihrer Art langsam an zu nerven. 

Wir fuhren im August in Ruhe noch in den Urlaub und auch die Tagesmutter hatte noch 3 Wochen Urlaub. 

Am 20.8. begannen wir die Eingewöhnung und am 21.8. formulierten wir abends die fristlose Kündigung.

Die Tagesmutter hatte O. bereits am ersten Tag einen Kuss auf den Mund gegeben („Du bist ja soo süß!“ *Schmatz*), was für mich eine Grenzüberschreitung war. 

Der Vertrag war allerdings so mies formuliert (Beginn der Betreuung zum 1.8., Dauer Probezeit 2 Wochen), dass wir mit Beginn der Eingewöhnung durch den Urlaub der Tagesmutter bereits außerhalb der Probezeit waren. Mit der Unterstützung einer Rechtsanwältin konnten wir uns um die Zahlung von 3 Monatsbeiträgen herumwinden. Zum Glück hatte nur ich den Vertrag unterschrieben, doch weil V. und ich nicht verheiratet sind aber das gemeinsame Sorgerecht haben, war der Vertrag ungültig.

Die Kommunikation mit der Tagesmutter eskalierte total und sie trat nur noch mit Hilfe ihres Anwaltes an uns heran um ihre Ansprüche geltend zu machen. 

Bis jetzt haben wir keine weitere Post erhalten und wir hoffen, dass die Sache jetzt ausgestanden ist.

2 Wochen vor E’s Entbindungstermin fand V. abends kurz vorm Einschlafen den Beitrag einer Mutter bei FB in einer Tagesmutter-Gruppe, die einen Betreuungsplatz bei sich zu Hause anzubieten hatte. Die Tagesmutter (eine ehemalige Erzieherin von ihrem 1. Kind) betreut das 2. Kind bei ihnen zu Hause, allerdings unterstützt das Jugendamt das nur, wenn ein zweites Kind von der Tagesmutter betreut wird. Ja, und dann war O. plötzlich das zweite Kind und alles wurde gut. Ein guter Punkt: die neue Tagesmutter ist lediglich 2 Straßen entfernt und wir müssen nicht wie bei der Ersten 30 Minuten quer durch die Stadt fahren.
V. machte die Eingewöhnung während meines Wochenbettes in seiner Elternzeit und O. scheint sich bei der Tagesmutter sehr wohl zu fühlen.

Und so nahm unsere Suche nach einem Betreuungsplatz doch noch ein gutes Ende.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close