Über die Liebe

Über die Liebe kann man viel schreiben. Hat wahrscheinlich auch schon jeder Hans. Und reden sowieso.

Wie wunderbar, aufregend, erwärmend, anstrengend, beglückend, … 

Ich habe es nicht so mit der Liebe. Noch nie. Das liegt aber in meiner Vergangenheit begründet. Zerstörtes Urvertrauen durch schwerste Misshandlungen in der frühen Kindheit. Jahrelang nur Liebe für Essen. Und Zuneigung. Zuneigung für Menschen die sich um mich kümmern.

Der erste Freund. Ein Versuch. Ja, nennen wir es Versuch. Sex ist nicht Liebe. War es zumindest nicht bei mir. Wahrscheinlich hatten wir beide zu verschiedene Ansichten von wie es sein sollte, wie es wird und dem wie es war. Nach einem halben Jahr hab ich für mich den Schlussstrich gezogen. Die Liebe war aus. Und irgendwie war ich nicht überzeugt vom Konzept.

1 Monat später ein Spiel mit zweien. Ich konnte mich nicht entscheiden. Und Gefühle sind schwierig. Eigentlich nur biochemische Prozesse. Die Chemie stimmte nicht und die räumliche Distanz war es nicht wert auf die Spätwirkungen der chemischen Prozesse zu warten. Also endete es für den einen aber mit dem Anderen testete ich aus, ob über Sex Liebe entstehen kann. 
Fast 4 Jahre ist das jetzt schon her. Und während ich das hier schreibe, ist „der Andere“ gerade einkaufen für das Weihnachtsfest mit seiner und meiner Familie, während O bei der Tagesmutter ist und der kleine Bruder, der heute 6 Wochen alt wird, leise neben mir schnarcht.

Aus Sex wurde Liebe. Die Liebe, bei der sich zwei Kinder auf den Weg zu uns machten und mir jetzt täglich zeigen, dass Liebe bedingungslos ist, alles abverlangt und mit Worten nicht zu erklären ist.
Über die Liebe zu „der Andere“ schreibe ich ein anderes Mal. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close